Dienstag, 22. April 2014

Die Kaukasuspfingstrosen

Sie hatten es in diesem Jahr ganz schön eilig, die Königinnen des Frühlings.
Haben selten so schön und früh geblüht wie in diesem Jahr.

Sie ist die erste, die ihre hellen Blütenblätter entfaltet: Paeonia mlokosewitschii.


Sie stammt ursprünglich von den Hängen des Kaukasus.
In meinem Garten stehen gleich mehrere Stauden, die alle durch Samen vermehrt wurden.
Deshalb fällt die Blütenfarbe auch unterschiedlich aus: 




Aber in diesem Jahr gab es eine Besonderheit. In der Nähe einer Kaukasuspfingstrose ist eine neue Pflanze herangewachsen. Ich habe sie 3 Jahre beobachtet und in diesem Jahr hat sie endlich geblüht.

Welch eine Überraschung: die Blütenfarbe ist von klarem Pink!

"Schaut nur ihr fleißigen Bienen: die Blüten tragen wieder jede Menge Pollen. Alles für euch! Kommt und bedient euch. Nehmt so viel ihr wollt! Feiert ordentlich Hochzeit!"

Damit in den "Narrenkäppchen" wieder neue korallenrote Samen heranwachsen. Ich bin jetzt schon gespannt, welche Blütenfarbe die zukünftige Generation hat.

Kommentare:

Die Füchsin hat gesagt…

Wow, die sind aber wirklich zeitig dran. Glückwunsch - sie blühen herrlich!

Eine schöne Woche wünscht

die Füchsin

Hillside Garden hat gesagt…

Wahnsinn, wie schön die von innen aussehen! Dein Header ist toll!

Al

stadtgarten hat gesagt…

Wunderschön!
Ich wünsche Dir eine schöne Woche, liebe Grüße, Moni

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo liebe Anne, ja - ich bin´s wirklich....nach langer Abwesenheit - dennoch immer mal bei Dir reimgeschnüffelt. Ich finde Deine Bilder dieser Pfingstrose genial. Muss mal wieder nur staunen und auch das Startfoto - so herrlich.
Einen lieben Gruß und ein kräftiges Wuff von mir
Aiko

GartenTonArt hat gesagt…

Herrlich, so schöne Blüten. Bei uns wird das noch ein wenig dauern, bis sich die Knospen entfalten. Es gibt so viele schöne Sorten, langsam geht mir der Platz aus..
Den Header find ich auch Spitze!
Liebe Grüße, Rafaela

Ute hat gesagt…

Die Blüten sehen wie wahre Meisterwerke aus. Ist schon toll, was die Natur hervorbringt.
Liebe Grüße
Ute

Renate Waas hat gesagt…

wunderschön Dein Strauchpaeonien - auch bei mir blühen sie viel zu früh! Hoffentlich kommt kein Frost mehr!
Viele Grüße von Renate

Beliebte Posts