Dienstag, 17. September 2013

Es wird durchgeblüht ...

Ist euch schonmal die lange Blütenzeit von Verbena bonariensis aufgefallen? Sie blüht und blüht und blüht! Zeigt keine Ermüdungserscheinungen, keine welken Blüten. Monatelang! Und wird dabei immer schöner und schöner.




Ihr Geheimnis: sie blüht durch!
Und zwar von unten nach oben.
Stockwerk für Stockwerk.

Und wenn der Winter sie nicht überrascht,
setzt sie noch einen obendrauf.


Idylle in der Gärtnerei
 

Kommentare:

Hillside Garden hat gesagt…

Meine haben sich leider in diesem Jahr sehr spät ausgesamt, und genau da wo ich sie nicht wollte. So habe ich nur eine Pflanze,sie wächst wunderschön inmitten eines Grases. Das ist toll mit den Pferden, wo ist das?

Al

chagall hat gesagt…

Hallo Anne, du hast recht. Die Verbena Bonariensis ist ein wunderbarer Dauerblüher. Da sie bei mir auch kaum aussamt, bzw die Saat erst spät keimt, kaufe ich jedes Jahr ein paar Jungpflanzen dazu...sie sind einfach zu schön.
Lieben Gruß von Heike

Katharina hat gesagt…

Hallo,

ich bin auch ein großer Fan der Verbena, ich bin gespannt, wie viel nächstes Jahr nachkommt, aber in jedem Fall werde ich einieg Jungpflanzen neu hinzukaufen. Vor allem zu Gaura lindheimeri finde ich sie perfekt!
Liebe Grüße
Katharina

Elke hat gesagt…

Stimmt! Ist mir in diesem Jahr besonders aufgefallen, vielleicht weil ich sie inzwischen an mehreren Ecken gepflanzt habe. Und anders als die spillerigen Scabiosen fällt Verbena bonariensis auch nicht um. Ich mag diese Pflanze inzwischen sehr.
Lieben Gruß
Elke

Frau Sonnenhut hat gesagt…

Hallo,
ich mag Verbena auch so gern. Das eine Pflänzchen, das im Frühjahr 2011 in meinem Garten eingezogen ist, hat fleißig gesamt und nun blüht das Patagonsiche Eisenkraut im ganzen Garten verteilt. Es ist so ein toller Anblick.
Ich habe schon ganz viele Sprösslinge verschenkt und viele sind auch auf den Kompost gewandert, weil es in manchen Beeten die Nachbarpflanzen so arg überwuchert hat und diese gar nicht mehr zur Geltung kamen.
Ich gebe gerne welche ab *zwinker*

Lieben Gruß
Uschi

Beliebte Posts