Sonntag, 24. Juni 2012

Der König des Weges

Man begegnet ihm auf Weg und Steg. Er ist sich für keinen Ort zu schade und er trägt es mit Würde, wenn man ihn mit Füssen tritt.
Die Rede ist von keinem Geringeren als seiner Hoheit "von Wegen" - vom Wegerich - dem König des Weges!

Plantago major (auf humosen Gartenboden)

Der Weg oder die Straße
und rich, was soviel wie König heißt.

Längst hat er auch in meinem Garten Einzug gehalten.

oben: Plantago major 'Atropurpurea' - rotlaubiger Wegerich

unten: Plantago major 'Rosularis' oder Rosenwegerich


In Maßen (!) erwünscht.

Kommentare:

Gartenkraut hat gesagt…

Ich wusste gar nicht, dass es ihn auch als Zierpflanze gibt. Bei mir ist nur der Spitzwegerich erwünscht, da ich ihn für Hustensaft brauche.

Eine schöne Woche und Grüsse Pascale

gartenverbandelt hat gesagt…

Hallo,

ich muß mal beim nächsten Gärtnereibesuch Ausschau halten nach den Zierformen, ich kannte bisher nur die "Wilden"
Liebe Grüße Dagmar

Ambiance-Jardin hat gesagt…

Liebe Anne,
Du hast so recht, diese Pflanze ist toll und ich merke jetzt erst dass ich sie nicht mehr habe !! Kommt auf die Liste.....Alles liebe Anne,
P.

riedgarten hat gesagt…

Liebe Anne,
gerade war ich am Unkrautstechen.
Und plötzlich stockt die Hand ... ich denke an Dich und Deinen Post ...
und der Wegerich blieb stehen!
Liebe Grüße,
Wolfgang

beby-piri hat gesagt…

Breitwegrich in Zier Form, zzzz... wusste ich gar nicht, aber sei dir gewiss, nun hast du mich entgültig in deinen Bann gezogen, obwohl, lasse ja keine Post von dir aus, auch wenn ich nur stille Leserin bin, herzlich Piri

stadtgarten hat gesagt…

Liebe Ann schön sieht er aus, der Wegerich und ich erinnere mich grad, dass ich auch mal einen von Dir bekommen habe. Aber anscheinend hat es ihm hier bei mir nicht gefallen, denn er ist einfach wieder verschwunden.
Ich wünsch Dir einen schönen Tag, liebe Grüsse, Moni

Hillside Garden hat gesagt…

Ja ja, der schöne Wegerich! Was haben wir getauscht. Aber wo ist jetzt die Tagliatelle, die du angekündigt hast?

Al

Beliebte Posts