Samstag, 28. Januar 2012

Alltägliches - z.B. Zitronenduft im Winter

Man sagt, frischer Zitronenduft rege die Lust zum Putzen an. Aber lange bevor ich an den Frühjahrsputz denke, steigt mir ein Duft von Zitronen in die Nase. Und das bei minus 4 Grad im Winter.

Und das im frostigen Garten.

Der Duft kommt von der Winter-Duft-Heckenkirsche - Lonicera purpursii. Der Strauch hat zu blühen angefangen. Die Blüten duften ganz intensiv nach Zitrone - ganz besonders aber an einem milden sonnigen Wintertag.

Winter-Duft-Heckenkirsche mit Eishäubchen

Es gibt noch eine Pflanze, die diesen sommerlich-südländischenen Duft in sich trägt. Es ist der nach Zitronen duftende Thymian, Thymus citriodores.
Aufgetaut und abgetrocknet werden die aromatischen Öle wieder frei.

Mitten im Winter bekomme ich plötzlich Lust etwas mit frischen Kräutern zu machen. Und da morgen eine Geburtstagsfeier ansteht, backe ich einen Kuchen. Einen winterlichen Zitronen-Thymian-Käse-Kuchen. Ich wandle ein Käse-Kuchen Rezept ab ...

Kaesekuchen_mit_Limette

und zupfe die Blättchen von einem Sträußchen Zitronentymian in die Käsemasse.


Hmm, schmeckt echt lecker!

Kommentare:

Renate Waas hat gesagt…

Da hast du wieder so schöne Bilder eingestellt!
Die Winterheckenkirsche habe ich heute im Botanischen Garten vergeblich gesucht (und bin bei den Hamamelis hängen geblieben). Jetzt kann ich sie wenigstens auf Deinem Blog bewundern Ist es nicht zauberhaft - Blüten im Schnee? War heute wieder überglücklich mit Christrosen, Schnee-Erika, Zaubernuss und Winterschneeball :-) .
Zitronenduft wäre bei uns auch gut. Aber durch den Umbau ist alles total staubig. Wirklich alles. Kochen geht im Moment auch gar nicht. Seufz. Noch 2 Wochen muss ich durchhalten.
Bis bald mal wieder und viele Grüße von Renate

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Mmmmm, Zitronenduft. Mein Mann liebt alles mit Zitrone. Diesen Kuchen muss ich nachbacken. Danke dir fürs Rezept reinstellen. Herzlichst
Ida

gartenverbandelt hat gesagt…

Hallo,
die Winterheckenkirsche steht auch auf meiner Wunschliste seit ich sie im Bot.Garten/Frankfurt gesehen habe.Schöne Fotos !
Das Kuchenrezept sieht lecker aus !Mit dem Zitrusduft kann man sicher schon vom Sommer träumen.
Dir noch ein schönes Wochenende
Dagmar

Kranz auf Kranz - Dritter und Vierter

Heute morgen, als ich mit dem Hund unterwegs war, sah ich dass am Feldrand Hecken und Bäume geschnitten waren. Darunter auch Äste von ju...