Donnerstag, 17. Februar 2011

Frühlingsduft liegt in der Luft

Es riecht nach Frühling
Winterschneeball
Viburnum bodnantense 'Dawn'
... duftet nach Flieder


Winterheckenkirsche
Lonicera pupursii
... ganz frischer Duft,
nach Zitrone
... im Umkreis von 5 m

Kommentare:

Hillside Garden hat gesagt…

Schön! In meinem bescheidenen winzigen von Rheinhessen weit entferten Garten blüht auch ein Vibirnum bodnantense Dawn! Und duftet still vor sich in!

Al

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

So schön, riechst du den Frühling schon. Ich muss gestehen, ich hab ihn noch nicht gerochen; ich weiss aber, dass der Morgen kommen wird, da geh ich zum Briefkasten und ja ... dann liegt eben der Frühlingsduft in der Luft. Ich bin also noch am Warten :-)
Liebe Grüsse
Ida

Elke hat gesagt…

Hallo Anne,
mein Winterduftschneeball blüht und blüht - bereits seit Ende November fast durchgehend. Diese Winterheckenkirsche kannte ich noch nicht. Danach werde ich mich mal umsehen, ich brauch noch ein paar Sträucher.
Lieben Gruß
Elke

Borkergarten hat gesagt…

Hallo,
das ist der Vorteil der Frühblüher. Sie duften sehr schön. Und wir merken es deutlicher, denn die Konkurrenz ist noch nicht so groß. VG Manfred

Klaus hat gesagt…

Endlich ist es soweit...der Frühling schickt seine Vorboten... Ich bin so froh das sich der Winter so langsam zu ende neigt. Auch bei uns sprießen die ersten Blumenzwiebeln aus dem Boden und die ersten Knospen finden man an Baum und Strauch ....

seelenruhig hat gesagt…

Hmmmm!! Das hört isch guuuut an! Ich komm immer wieder gerne hierher, denn da lerne ich vollkommen neue dinge - ich, die sich in gärtnerischen Dingen so gar nicht auskennt!

Danke dafür! - liebe Grüße von Ellen

SchneiderHein 3 hat gesagt…

Danke für den Dufthinweis! Ich hatte mit der Heckenkirsche durch das Internet schon vor ein paar Jahren geliebäugelt. War dann aber erstaunlicherweise vernünftig, als sie mir irgendwann bisher nur 1x im Gartencenter im Original begegnet war. Vom Duft hatte ich da anscheinend nichts bemerkt oder war gerade verschnupft! Aber ich glaube ich werde mich doch mal nach einem sonnigen Standort dafür in unserem Garten umsehen. Eigentlich fehlt so eine Lonicera-Variante bei uns im Wildwuchsgarten!
LG Silke

Lis hat gesagt…

Hier riecht leider noch nichts, Rheinhessen scheint da doch schon etwas näher am Frühling dran zu sein :-)

LG Lis

HaBseligkeiten hat gesagt…

....bei uns schneit`s und gestern Nacht hatten wir -9 °C....brrrr.....da kommt mir Dein laues Frühlingslüftchen wie gerufen. Ich freu mich auch schon auf den typischen Frühjahrsduft nach warmer Erde und den ersten Blüten :)
Liebe Grüße schickt Dir, Heidi

guild-rez hat gesagt…

Frühlingsduft??
Bei uns blühen gerade die ersten Schneegloeckchen:)
Wünsche Dir ein gutes Wochenende,
Gisela.

Barbara hat gesagt…

Dieser Winterschneeball ist ein ganz wertvoller Strauch für mich. Er blüht hier auch schon seit Weihnachten und begrüsst mich jedesmal wenn ich aus der Haustüre gehe. Auch jetzt kann ich mich noch an den wunderschönen Blüten erfreuen, also schon bald den dritten Monat. Und der Frühling liegt mittlerweilen wirklich in der Luft...nicht nur bei den Schneeballblüten :-) !! Herrlich!
Liebe Grüsse,
Barbara

Beliebte Posts