Montag, 26. Oktober 2009

Chili 2 oder Geschenke aus der Küche

Neulich war ich mit meiner Tochter im großen schwedischen Möbelhaus. Durfte sie beraten und auf ihre Babys aufpassen. Da fiel kurz vor dem Restaurant mein Blick zufällig auf dieses Buch.
"Ach es sind ja noch ein paar Wochen Zeit", dachte ich mir, "aber ich nehme es schonmal mit!"
Eine gute Idee, denn das Büchlein erwies sich als die Geschenke-Inspiration 2009!
Aber zunächst wird ausprobiert.
Zum Beispiel die leckere Peperonata: Mit Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Chili, Paprika und den unvermeidlichen Kräutern der Provence - frisch aus dem Garten. Das genaue Rezept verrate ich bei Interesse per mail. Dann wird alles gekocht und in Gläser abgefüllt. Erst mal NUR für uns. Da kann man das Rezept dann noch individuell abändern. Z.B. werde ich weniger Rosmarin verwenden. Unserer hat viel zu viel Aroma.

Gegessen haben wir die Peperonata zur leckeren Kürbispastete, die ich hier schonmal beschrieben habe. Inzwischen haben wir aus dem Büchlein auch noch den scharfen Schafskäse ausprobiert. Ich kann dazu nur sagen: hmmmmmm, scharfes Rezept!

PS: was ich noch sagen wollte, ich habe mich über die netten Kommentare im letzten Post gefreut. Wie ist das, wollen wir wirklich auf ein nächstes Leben warten. Gerne lade ich ein paar liebe Leute im nächsten Sommer zum Probieren ein. Bloggervierbeiner dürfen auch kommen. Unter einer Bedingung: nur mit Herrchen und/oder Frauchen!!! Wuff!

(mail: info..... at...... majorahn.de)

Kommentare:

guild-rez hat gesagt…

Danke, Danke...
Dein Post kommt mir aber gerade recht. Ein Rezept, das ich sehr gern hätte.
Bitte an ghbach AT moose-mail.com senden. Vielen Dank im voraus.
Das Buch gibt's in unserem IKEA bestimmt nicht, bei den Verwandten anfragen, ob sie vielleicht??

"Gerne lade ich ein paar liebe Leute im nächsten Sommer zum Probieren ein. Bloggervierbeiner dürfen auch kommen. Unter einer Bedingung: nur mit Herrchen und/oder Frauchen!!! Wuff!"
Hund oder Katze bleiben in Kanada,
aber Gisela koennte es schaffen, wenn sie genug Zeit hat;-)

Lis hat gesagt…

Nächste Woche komme ich auch zum Schweden, mal sehen ob es das Buch dann noch zu kaufen gibt!

LG Lis

Hillside Garden hat gesagt…

Wir kämen dann auch! Aber die Katzen lassen wir da, wir bringen nur Karla mit!

Bei Ikea gibt es so geniale Bücher? Ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger, selbst Antipasti usw. zu machen.

Gisela will auch kommen? Das finde ich sensationell!

Al

Monika hat gesagt…

Und wenn es in diesem Leben möglich wäre ..... ich würd mich riesig freuen deinen Garten natura zu sehen. Allerdings hab ich keinen Vierbeiner.

Bei diesen Rezepten hab ich immer das Problem, daß ich keine Tomaten esse.
Mitbringsel aus der Küche sind auch bei mir beliebt, ich selbst bring meist ein selbstgebackenes Brot mit.
Liebe Grüße Monika

Aiko macht sich Gedanken hat gesagt…

Hallo Annemarie - na das ist ja so eine Überraschung - das machen wir - wäre ja hundkatzemausesupergut - ich bringe Frauchen mit und die hat dann - wie ich sie kenne auch Herrchen im Schlepptau - wobei, der schnuppert gerne an leckeren Kräutern - wenn dann alle und auch die Gisela könnte - es wäre supergut und dann würde ich noch die und die und auch die da treffen - es ist nicht auszuhalten - das rosa Schwein nicht zu vergessen - pooooooh jetzt reichts - ich "mehle" mal - okay?
LG und Wuff Wuff
Aiko

Barbara hat gesagt…

"Unser" schwedisches Möbelhaus hier hat leider keine Bücher, auf jeden Fall habe ich bisher noch keine gesehen :-( !! Muss demnächst wieder hin, denn die Kerzensaison hat angefangen und dann halte ich mal erneut Ausschau (obschon ich eigentlich Bücher generell nie übersehe!). Aber eben, frau wird älter und sieht vielleicht nicht mehr alles ;-) !!!
Liebe Grüsse, Barbara

Lana_Phönixfeder hat gesagt…

Durch Zufall bin ich auf deinen Blog gestoßen. Leider hab ich für unseren Garten viel zu wenig Zeit, aber andere schöne Gärten bewundere ich sehr gerne!!! Deine Rezeptideen sind ja klasse.

Ich schau öfter mal wieder rein....

Herzliche Grüße Myri
(die ganz in der Nähe von dir wohnt....)

Beliebte Posts