Freitag, 5. Juni 2009

Semps des Monats Juni 2009 - Weiße Blüten - Baby Boo

Baby Boo
Wenn im Mittelalter eine Dachwurz weiß blühte, bedeutete das nichts Gutes. Die Menschen von damals kannten noch nicht Baby Boo, "es" wurde erst im Jahre 2000 von V. Schara gezüchtet. Baby Boo ist ganz harmlos und hat sicherlich noch niemandem etwas zu Leide getan.
Das ganze Jahr über wird die Pflanze gerne übersehen. Sie hat winzige Rosetten, die nie die Farbe verändern - sie sind immer gleich grün und weiß übersponnen. Doch plötzlich im Frühling schiebt die Steinrose eine Blüte nach der anderen aus ihrem Schoß und dann kann man die "ah's" und "oh's" ihrer Betrachter hören.
Wenn Sempervivum blüht ist das normalerweise kein Grund zur Freude, denn nach der Blüte stirbt die Rosette ab. Doch bei Baby Boo ist das gar nicht so schlimm, denn es haben sich schon wieder so viele Kindel gebildet, dass das sich das Polster bald schon wieder schließt.

Baby Boo und Robin vom Monat Mai auf der Semps des Monats Bank (Schlitten)

PS: es war übrigens nicht meine Idee, eine Semps des Monats auszuwählen. Das macht die Sempervivum-Fachgruppe der GdS (Gesellschaft deutscher Staudenfreunde) schon seit langer Zeit und ich habe die Idee nur aufgegriffen. Man geht jeden Monat mit anderen Augen durch die Reihe der Töpfe, um die Schönste auszusuchen. Aber welches Sempervivum die Fachgruppe im Juni ausgewählt hat, hat bei mir ein herzhaftes Lachen ausgelöst.
Schaut doch mal selbst. Erkennt ihr es?

Kommentare:

Akaleia hat gesagt…

Da musste ich auch mal herzlich lachen....schee....:o))
Baby Boo´s Blütem sind wirklich entzückend- ich renne auch gerade den zauberhaften Blüten diverser Exemplare mit der Digi hinterher.
LG
Birgit

Lis hat gesagt…

Hihi, die hab ich ja erst gestern in Natura gesehen und bwundert, wie so viele andere mehr! Und ich weiss sogar noch den Namen von "meinem" Neuzugang: Borisii! Stimmt doch, oder? :-)
Nochmals ganz herzlichen Dank für den schönen Nachmittag und die tolle Bewirtung, die anderen Mädels waren von dir und natürlich auch von deinem Garten total begeistert. :-)

LG Lis

Anke hat gesagt…

OOOOHHHH sind das wunderschöne Blüten *schwärm*

Ein schönes WE
wünscht Dir
Anke

GRUENZEUX hat gesagt…

...eine tolle "Sorte", die da auf der Homepage der Fachgruppe zu sehen ist :-).

Und Baby boo gehört auch zu meinen liebsten "Kleinen".

Viele Grüße
gruenzeux

Torsdag hat gesagt…

Weiss ??? Habe ich noch nie gesehen, also auf die Suche gehen !!!

Gruss Hartmut

Ulrike/Ulinne hat gesagt…

Boh - ich wusste gar nicht, dass die so schön blühen ...
LG - Ulrike

Barbara hat gesagt…

Weisse Blüten? (Neidisch könnte man da werden!). Ich stelle es mir gar nicht so einfach vor, nur eine Lieblingspflanze pro Monat auszuwählen, es gibt deren ja soooo viele Schönen (wie gerade wieder am Raritätenmarkt vor ein paar Wochen in St. Urban gesehen). Mir gefällt übrigens auch der fröhliche Namen Baby Boo :-)!
Liebe Grüsse, Barbara

Beliebte Posts