Samstag, 11. Oktober 2008

Sempervivum des Monats Oktober 2008 - ein Narr mit Herz

Auch für den Oktober habe ich mir wieder eine schöne Pflanze ausgesucht. Es ist kein Unbekannter - ich hatte "ihn" bereits in meinem allerersten Beitrag erwähnt:
Gay Jester
Was mir besonders an ihm gefällt ist ganz offensichtlich: Gay Jester ist ein Sempervivum mit viel Herz!
Gay Jester kann man wie folgt übersetzten:
Gay: heiter, lustig, vergnügt, fröhlich
Jester: Witzbold, Spaßvogel, Spaßmacher
Im Mittelalter war Jester ein Hofnarr, der bunte Kleider trug und auf dem Kopf eine Schellenkappe hatte - ähnlich wie unser Till Eulenspiegel.
Die Pflanze wurde 1976 von dem britischen Züchter David T. Ford eingeführt...
... und schmückt noch heute jeden Gartentisch.

Aber ich möchte noch etwas ganz "herziges" zeigen.
Es ist der kleine "Watz" - inzwischen schon der Liebling der Kinder. Ich glaube, wir werden ihn behalten. Und wenn es nach mir ginge, ich würde diesen kleinen Spaßmacher "Jester" nennen.

Kommentare:

Lis hat gesagt…

Der Gay Jester hat wirklich was herzliches im Blatt, ein toller Kerl! Aber das ist der kleine Watz, oder doch Jester ja auch. Dufte Typen, alle beide! :-)

LG Lis

Fuchsienrot hat gesagt…

Der Gay Jester gefällt mir richtig gut...Farbe, Form, Herz, alles. :-) Ich glaube, ich muss mich im nächsten Jahr doch mal nach Semperviven mit Namensangabe umgucken. Bisher habe ich nur einige namenlose Pflanzen. Aber es ist doch schön, wenn man sie benennen kann.
Der kleine Watz ist ja ein Süßer und der Name Jester passt super zu ihm! Ich würde ihn so nennen.
LG
Angelika

Akaleia hat gesagt…

..beide "Jesters" sind zum Knuddeln.....na ja, zugegeben den einen mehr als den anderen....:o))

LG
Akaleia

unser-Altbau hat gesagt…

Das erste Bild finde ich echt Klasse

GRUENZEUX hat gesagt…

...eine sehr schöne Semps und eine gute Wahl für den Oktober! Leider kann ich die noch nicht mein eigen nennen... Und die Welpen sind einfach nur der Hammer - hat Aicha wirklich toll gemacht!

Viele grüße
gruenzeux

Cottage Rose hat gesagt…

Die Wurz ist schee ... aber das Lebendexemplar schlägt alles!!!!!!

Liebe Grüße, Cottage Rose

Daniela hat gesagt…

Hallo Anne!
Die Wurz ist wirklich superschön! Aber mir gefällt auch das Hündchen noch besser ;-) Soo süß und knuffig. Jester würde sehr gut zu ihm passen!

Liebe Grüße von Daniela!

Margit hat gesagt…

Ja, der Name könnte wohl zu im passen;-) Sieht genauso herzig aus wie Gay Jester im Original.
Liebe Grüße, Margit

Barbara hat gesagt…

Wurtz und Watz....beide gefallen mir SEHR, jeder auf seine Art :-) !!
Liebe Grüsse, Barbara

Birgit hat gesagt…

Zwei wirklich klasse kleine Kerle, der Gay Jester und der kleine Watz. Beide haben ganz besonderen Charme und wenn ich Du wäre: Ich würde auf jeden Fall BEIDE behalten.
LG und ein schönes WoE, Birgit

Beliebte Posts